Saturday, January 26, 2013

Goophone i5 N2 - Play Store Fix Tutorial

First of all, your phone needs to be rooted: CLICK

Download this package: CLICK

Use the ES File Explorer to copy the APKs to the system/app folder and change the permissions to this:



Re-boot the phone and hope that everything is working now :-)

P.S.: In order to be able to copy the apks to the system/app folder, you'll need to give the ES File Explorer root privileges, this looks somethig like this:



YOU ARE DOING THIS AT YOUR OWN RISK!!!

Thank you mayiandjay for providing the missing Google apps :-)



45 comments:

  1. Thanks for the tutor. I translated it in Spanish. I put it in my web, naming the author. Thanks. I hope that you should not bother.

    ReplyDelete
  2. colonel ein wenig halbe offtopic. ich würde gern das handy bestellen, habe aber wenig ambitionen 30$ extra zu bezahlen für versand. obwohl free shipping geschrieben steht bekommt man immer eine email mit "bla bla bla air mail geht nicht wegen batterie... bla bla bla zahlen sie 30$
    wie kann das sein? wie sind deine erfahrungen damit? oder bekommst du sie persönlich geliefert weil du immer so gute videos machst?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Egal wo Du bestellst, laß es auf jeden Fall per DHL-Express liefern :-)

      Delete
    2. danke. ich bin bei dhgate fuer 230 inkl dhl fündig geworden. so wie es aussieht ist das von der qualität wirklich so gut, das man es gerne behält oder nicht?
      könntest du mal eine kleine rangfolge erstellen? colonels best - bei den vielen modellen ist es sehr schwer sich zu entscheiden, da sind deine tipps gold wert.
      danke

      Delete
  3. Just a question: I need to change the privileges of ALL the .apk files and then install them? I understood right? :)

    ReplyDelete
  4. You need to copy these 14 APKs into the system/app folder, then change the permissions ON EVERY SINGLE ONE. Then Reboot the phone, those new APKs will be installed automatically.

    ReplyDelete
  5. did you made an antutu run?

    ReplyDelete
  6. Replies
    1. kamera wird leider immer beanstandet. größte problem soll der autofokus sein. hier könnte eine andere kamera app oder ein update von mayiandjay helfen. da muss man leider im moment noch abstriche machen

      Delete
  7. Something went wrong and I got stuck on the boot. Please help? what to do? Please!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ReplyDelete
  8. Thanks for the tutorial. Was able to root and copy the apks.
    Only problem is the google calendar or contacts app is not working, keep getting unexpected stopped error....
    Anyone have same issues?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Me too... :(
      I tried so many things but nothing worked.

      Any solution?
      THX

      Delete
  9. Colonel, how did you get the google People contacts app on the goophone i5 n2?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) I did exactly what I posted above, no more, no less and the contacts are working just fine on my phone.

      Delete
  10. Strange....I did the same but no People app is available....

    ReplyDelete
  11. Colonel, can you upload your contacts.apk and ContactsProvider.apk files? I got the contacts to sync but still using the crappy goophone contacts and the people contacts app isn't available to make any settings to exclude email contacts. So the goophone contacts is now populated with email contacts and phone numbers.

    ReplyDelete
    Replies
    1. There you go:

      http://tinyurl.com/bzhqkkr

      Good luck :-)

      Delete
  12. Hi,
    ich verzweifle bitte hilf mir! ich habe das Goophone i5 N2 erhalten und wollte jetzt das Google play hinzufügen. Jetzt folgendes problem:

    Ich kann die ROOT OPTIONEN nicht aktivieren?

    fehlermeldung: sie können diese funktion auf ihrem mobilfunkgerät nicht nutzen..

    ohne die rechte kann ich die dateien nicht rein kopieren, was kann ich tun?

    Danke im voraus

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Es gibt inzischen eine Firmware, wo der Play Store etc. bereits enthalten sind. Schau Dir mal die neuesten Videos von:

      http://www.youtube.com/mayiandjay

      an :-)

      Delete
  13. Bevor ich das versuche würde ich gerne wissen ob es egal ist das im Video ein GooPhone i5 gerootet wird?

    Ich meint kann ja sein, das es eine nicht passenden Software ist?!
    Habe Goophone i5 N2..

    Gibt es nicht eine andere Methode den Google Store drauf zu bekommen ohne zu flashen? Hab da echt Respekt vor

    Danke

    ReplyDelete
  14. Bei der Methode von mayiandjay muß das Handy auf jeden Fall im Vorfeld gerootet werden, damit ein alternativer Recovery Mode auf das Handy gespielt werden kann. Der Rest geht dann ja alles vom Handy aus und ist wirklich nicht sehr kompliziert :-)

    ReplyDelete
  15. Hi

    I heard some phones are rooted from factoy.
    How can i see the phone is factory rooted?
    If i do the play store fix, then my play store is in my language? (Dutch).
    Thank you for answer.

    ReplyDelete
  16. Wo stelle ich den die: root privileges ein?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Im ES File Explorer? Einfach mal Menü drücken und dann in den Einstelungen.

      Delete
  17. Hi,

    nach Deiner hilfreichen Antwort komme ich gerne mochmal auf Dich zurück... und zwar

    Hat ja das GooPhone den Lockscreen wie das I..... halt, leider steht "slide to unlock" auf chinesisch..

    Habe uberäll gesucht ob ich eine funktion finde, werde aber nicht fündig kannst du mir da ein Tipp geben?

    Danke

    ReplyDelete
  18. Standardmäßig kann die Lockscreen App nur English oder Chinesich, aber auf Chinamobiles.org wurde eine deutsche Version gebastelt, mußt Dich dort einfach mal umschauen :-)

    ReplyDelete
  19. How do u get the phone and playstore to be in english ?

    ReplyDelete
  20. Hi,

    es läuft alles wie es soll, Play Store vorhanden und und und...
    jetzt habe ich den Händler angeschrieben das mein Wlan sich ständig allein einschaltet und mein Akku täglich platt macht.

    Darauf hin haben die mir "DX Toolbox" geschickt sollte ich drauf machen, und was passiert nur noch schlimmer!

    Hast du vllt eine Lösung (eine App oder eine APK) die ich installieren könnte womit ich den Wlan blockieren kann oder so?!


    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dein WLAN schaltet sich automatisch an? Das Problem kenne ich nicht, eventuell hast Du eine App installiert, das dafür verantwortlich ist? Ein Wetter App oder vielleicht ein e-mail Pushdienst? In den Wlan settings hast Du auch eingestellt, wie und wann WLAN "schlafen" soll?

      Delete
  21. Hello when i bought my goophone i5 mtk657 the google play was already installed, but whenever i try to download apps an error message says insufficent memory or phone has low memory. Can you help me ?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Sounds like you have too many apps installed already? Maybe you can try an "apps 2 sd" app to move some apps?

      Delete
    2. I do not have too many apps downloaded, i only have about 6 or 7 apps. And even though i try clearing the cache it still won't download. But i will try the "apps 2 sd" and see if it works

      Delete
  22. ich bekomme jetzt immer die meldung "leider wurde prozess android.process.media beentdet" wie kann ich das fixen? danke

    ReplyDelete
    Replies
    1. außerdem aktualisiert es jedes mal beim starten die apps. ich habe alle wie beschrieben kopiert und die permissions geändert.

      Delete
  23. Hi,

    I copied the apks over and gave them permissions. I rebooted but nothing is installed. I then tried to install them from the apps folder but get a parse error. Any ideas? Thanks

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hardware: MT6577

      Model: iphone5

      Build Number: ALPS.GB2.MP.V2

      Android: 4.2.1

      Kernal V: 2.6.35.7(s022@s02)(gcc version 4.4.3(GCC) #

      Delete
  24. colonelzap can i ask you something? why i can't sign in my account google? i format but same. you know to fix that ? sorry bad english .

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sorry but I don't know? I don't even know which phone you have and which google apps might be missing?

      Sorry but I can't help you :-(

      Delete
  25. Hallo ColonelZap ich hab das Goophone I5 N2 von FCT gerootet bestellt was brauche ich jetzt alles, damit es gut und schnell Funktioniert, einmal bräuchte ich den Play Store, weil der ja nicht drauf ist

    Was brauche ich noch??

    Und oben in deiner Anleitung, soll ich jetzt erst mal das Package downloaden mit meinem Computer oder mit dem Handy ?

    Und das verstehe ich auch nicht so ganz

    "Use the ES File Explorer to copy the APKs to the system/app folder and change the permissions to this:"

    Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären ? :)

    Danke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Mach Dir nicht die Arbeit, flashe Dir lieber gleich eine Firmware, die den Play Store etc. bereits drin hat. Firmwares findest Du auf meinem Blog, Chinamobiles.org und auch im Forum der XDA Developers.

      Delete
    2. Hey danke habs gefunden also muss ich ein mal die Custom Recovery drauf packen und dann die Firmware stimmts ?

      Welche Firmware soll ich den nehmen welche ist aktuell die beste ?

      http://chinamobiles.org/showthread.php?33639-Goophone-i5-N2-Rooten-Recovery-Firmware-Rom-etc

      Und wie mach ich die Firmware und Custom aufs Handy ? und in welchen Ordner ?

      Bei Chinamobiles.org steht was von ADB muss ich mir das auf meinem Computer downloaden Handy anschließen und Custom und Firmware rauf packen oder wie ?

      Danke :)

      Delete
  26. Hi Colonel,

    Do this apply to this phone:
    Brand: alps
    Model: iPhone5
    Product and Device: mobiletek77_m01_ics2
    Display: ALPS.ICS2.MP.V1.18
    Release: 4.2.0
    MTK Build: ro.mediatek.version.release = ALPS.ICS2.MP.V.18
    MTK Build: ro.mediatek.plataform = MT6577
    CPU Hardware: MT6589

    Do you have some information about this phone, like which rom apply?

    Thank you!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-)

      I'm sorry but I don't have the slightest clue which phone you have or which firmware might work on your phone. It's definitely a different phone, so I wouldn't try THIS if I were you.

      Delete