Wednesday, May 8, 2013

HDC One HX9299A Review - MT6589 Quadcore - HTC One Clone? Fastcardtech - ColonelZap

The Phone: CLICK







The battery life?!? On the left you'll see a pictures from a YouTube video, on the right a picture from my phone. I guess the "truth" is somewhere inbetween, depending on what you are doing with your phone:



Camera test picture: CLICK and CLICK



Specs:



4.7 inch capacitive 5-Point Multi Touch Screen



Display 1280x720 pixel resolution - HD Display - IPS



MTK6589 Quad-Core CPU @ 1.2GHz



Android 4.2.1 Jelly Bean



1GB RAM / 16GB of internal memory



Quadband, unlocked, 3G / UMTS / HSDPA+ / WCDMA



Wifi, Bluetooth, G-Sensor, GPS, A-GPS, g-sensor, proximity sensor, light sensor, magnetic field sensor (compass)



Main camera: Autofocus, 8 MP output, LED flash



Front camera:  2.0 MP output



Single Sim - Micro sim card



Apex Launcher and SPB Shell 3D Launcher installed by ME!

ROOT: Click at your own risk!
 

65 comments:

  1. Das macht ja richtig was her das Phone. Bist du im großen und ganzen zufrieden? Oder sind i-welche Schwächen aufgetaucht?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bislang gefällt mir das Handy wirklich sehr gut :-)

      Delete
  2. Keine Möglichkeit das Backcover zu entfernen und eventuell eine eine eigene SD-Karte einzubauen oder den Akku zu wechseln?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ne eigene SD-Karte ginge bestimmt, wenn man da irgendwie rankommt? Ich habe zwei linke Hände, wenn ich versuche das Ding zu öffnen, mache ich es bestimmt kaputt :-(

      Delete
  3. Great review you've got here. Please will the 3G of this phone work on my carrier 3G network with 900/1800 frequency? Thanks

    ReplyDelete
  4. Hi!
    Habe das Phone seit gestern und bin begeistert (bin vom Oppo Find 5 umgestiegen)

    Hast du zufällig schon ein flashtool + firmware für das HDC?
    Hab es nämlich schon geschafft, es softzubricken^^

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-)

      Sorry, ich habe absolut nichts für das Handy :-(

      Delete
    2. Schade. Halt uns am laufenden.
      Ich versuche auch mein Möglichstes!

      Delete
    3. Was hast Du denn angestellt, daß das Handy gebrickt ist?

      Delete
    4. habe chainfire 3d installiert, obwohl ich 5min vorher noch gelesen hatte, dass das auf jb nicht funktioniert.
      keine ahnung, was mich da geritten hat.

      Delete
  5. Kannst du evtl ein Handy empfehlen? ein Neues? Wegen Akku usw? bin absolut ein noob. Bin noch bei meinem lumia 920 will aber wechseln.

    mfg

    doncoglione

    ReplyDelete
  6. Schade hätte wenigstens gehofft, dass bei diesem Modell DualSim ist. Gab es nicht auch von goophone ein "ähnliches" modell?

    mfg
    doncoglione

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Ich wüßte bislang keinen Dualsim Clone von One.

      Delete
  7. Kannst du evtl ein Handy empfehlen? ein Neues? Wegen Akku usw? was auvh mit neueren vergleichbar ist von der leistung? bin absolut ein noob. Bin noch bei meinem lumia 920 will aber wechseln.

    mfg

    doncoglione

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sorry, das kann ich so nicht :-( Mach doch mal einen Thread bei chinamobiles.org in der Kaufberatung auf und schreibe dort so genau wie möglich, auf was es Dir ankommt.

      Delete
  8. hey hab dein vidoe gesehen is echt voll gut gemacht bist du deutscher wenn ja kannst du mir sagen ob oder was man beim zoll dafür zahlt

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mit 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis sollte man in D rechnen.

      Delete
  9. wie lang dauert der versand etwa und aus welchem land kommt das handy und läuft es in deutschland mit deutschen sim karten

    ReplyDelete
    Replies
    1. 1-2 Wochen dauert der Verstand in der Regel, Handy kommt aus China und natürlich funktionieren deutsche Simkarten :-)

      Delete
  10. Wie fühlt sich eigentlich das Backcover an? Plastik oder edler? Ist eigentlich reines android 4,2,1 drauf oder crom?
    Wie ist die Sprachquali? und Lautstärke der Speaker? (fragen über Fragen)

    ReplyDelete
  11. hi i really like your reviews.. i cant decide between HDC ONe and Star X920... they have almost same Ram, CPU, etc... can u give me an advice, which one to take, and also, is it possible to buy spare parts for these phones, like new screen or baterry becouse it would be nice to fix it if i brake something :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. X920 has dual sim and supports micro SD cards. In the HC one there are 16gb fix and u can usw only one sim card

      Delete
  12. many iphone clone here:

    http://www.discoutech.com/?&id_lang=1

    ReplyDelete
  13. ColonelZap how do I enter the engineering menu on this phone

    ReplyDelete
    Replies
    1. If your phone is rooted:

      http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2247537

      You can use Mobileuncle Tools (from the Play Store) to get into the engineer mode.

      Delete
  14. I saw all your videos on the HDC ONE, was determined to buy it, but now I'm in fastcardtech and saw the "One-IHTC MTK6589" (http://www.fastcardtech.com/IHTC-One). You will make a review with this phone, I wait to see what the best or just buy the HDC ONE? your opinion?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) I'm sorry but I'm not familiar with that model.

      Delete
  15. Wie ist der GPS Empfang? Wie gut ist das WLAN?

    Ist das Handy aus Plastik, hat es vorne ALU ??

    ReplyDelete
    Replies
    1. GPS habe ich nur per GPS Test getestet (siehe Bild), WLAN ist gut. Das Handy ist aus Plastik, nur zwei Rahmen oben und unten scheinen aus Metall zu sein (siehe Bild) :-)

      Delete
  16. Hey hast du bis jetzt irgend ein problem mit dem handy gehabt ?
    funktioniert es noch :)?
    und kannst du es nur aus werbe zwecken empfehlen oder ist es wirklich gut :?

    mfg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Mir gefällt das Handy wirklich sehr gut :-) Aber schau Dich doch mal auf chinamobiles.org um, da gibt es noch weitere User, die das Handy haben :-)

      Delete
    2. alles klar und welches würdest du vorziehen das hdc s4 oder hdc one :?

      und ein käufer hatte mal ein fehler undzwar ist sein handy gar nicht mehr an gegangen nur die unteren tasten haben geleuchtet war das bei dir auch mal der fall ?

      danke nochmals :)

      Delete
  17. Mir gefällt das One besser und bislang habe ich noch keine kaputten Handys bekommen :-)

    ReplyDelete
  18. Hi!

    Es gibt eine Möglichkeit, das Handy zu öffnen.
    So kann die SD-Karte udn auch de Akku getauscht werden...aber man muss vorsichtig sein!
    Zuerst die Micro-Sim-Karte mit Halterung entfernen.
    An dieser stelle mit einem Holzspartel (oder einem stabilen Holz-Eisstiel) langsam aufhebeln (Spartel um die Längsachse drehen), bis sich ein kleiner Teil geöffnet hat. Gut auspassen, dass der weiße Kunststoffrahmen nicht bricht!
    Nun mit dem Holzspartel auf der Displayseite(!) zwischen weißem Rahmen und Glas vorsichtig an der Seite entlangfahren.
    Nach und nach clipst das Backcover auf.
    Ihr müsst auch auf den Powerknopf und der Lautstärkenwippe achten, da diese gerne heraus fallen und ihr euch merken müsst, wie herum diese wieder beim Zusammenbauen eingesetzt werden müssen.
    Direkt oberhalb des Akkus ist die SD-Karte mit einem kleinen orangen Tesastreifen fixiert.
    Wenn ihr das Gerät wieder zusammen setzt, das Backcover am besten mit der Kopfseite leicht nach unten und zur Seite geneigt halten, da ansonsten der Powerknopf und die Lautstärkenwippe wieder heraus fallen.
    Daher auch zuerst die Kopfseite mit dem Powerschalter rein scheiben und einfach wieder alles zu clipsen...das war´s...

    ReplyDelete
    Replies
    1. 1000 Dank für die Info! Wenn ich Handys "zerlege", fixiere ich immer die Buttons mit einem Tesastreifen :-)

      Delete
    2. Ein Video dazu währe echt Super!!!

      Delete
  19. Hey Colonel ich habe das Handy auch ist echt geil aber ich habe einfach das Problem das, dass GPS nicht geht ich finde keine Sateliten weist du an was das liegen könnte?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Beim ERSTEN Satfix brauchst Du ne Menge Geduld und natürlich freie Sicht gen Himmel. Ansonsten schaue Dich mal auf Chinamobiles.org um, dort gibt es sehr viele Beiträge, wie man GPS bei Chinahandys verbessern kann.

      Delete
  20. Nja das problem ist das GPSfix bei mir schon gar nicht funktioniert die app geht gar nicht. Und er findet zwar 9 Sateliten aber bei keinem kommt ein Signal ich habe es auch gerootet und die gps.fix intigriert und fasterfix geht auch nicht da dann immer kommt das es nicht funktioniert und dann immer ein fehler kommt. Ich kann da machen was ich will, ich habe chinamobiles auch schon durchforstet aber das funktioniert hier ja nicht und man kann anscheinend auch nicht mit dem flashtool flashen da man ja keinen akku rausnehmen kann

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo!

      Hatte auch das Problem mit dem GPS-Fix...
      Hier ist eine Anleitung, wie die gps.conf geändert werden muss, damit es besser klappt.
      Vorab: FasterFix darf dann nicht mehr verwendet werden, da dieses die gps.conf wieder verändert.
      http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=17081413
      Zu beachten ist auch, dass die Zeitzone stimmt.
      Hat bei mir zumindest geholfen.
      Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Standortgenauigkeit zu wünschen übrig lässt...sprich, Navi-Software zeigt an, dass ich noch fahre, obwohl ich stehe...und bei Sygic bricht das Signal alle zwei Sekunden ab, kommt direkt wieder und so weiter...blöd...
      ...den Akku kann man entfernen....wie oben beschrieben...und entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler im oberen Beitrag.

      Delete
    2. Edit:

      ...habe noch eine andere/bessere Möglichkeit gefunden, den Fix zu beschleunigen.
      Anleitung & Co. siehe hier:
      http://www.android-hilfe.de/star-kingelon-tengda-s7589-forum/429238-gps-fix-fuer-mkt65xx-gerootete-handys.html#post5854503
      ...das Smartphone muss dafür gerootet sein.
      Nicht abschrecken lassen, dass die Beschreibung für ein anderes Phone ist...und nach dem Update habe ich noch die überflüssigen Einträge in der gps.conf entfernt...
      ...aber das Problem mit der Standortungenauigkeit habe ich immer noch...

      Delete
    3. Edit:

      Hallo, liebe Chinaphone-Gemeinde...
      Am letzten WE habe ich die GPS-Fähigkeit vom HX9299a sehr intensiv getestet.
      Fazit: eine schlechtere GPS-Funktion habe ich noch nie erlebt...warum?
      Während meiner gut 700km langen Fahrt über Autobahn und Städte war das GPS mehr als unzuverlässig. Sehr oft ist das Signal abgebrochen und die Standortbestimmung war mehr als ungenau.
      Zuerst ist aufgefallen, dass die Signalstärke immer am untern Limit war (sowohl bei wolkigem Himmel, wie auch bei Sonnenschein). Egal, ob ich Sygic oder Navigon verwendet hatte, am laufendem Band wurde meine Position teilweise weit abseits der Strecke angezeigt. Selbst auf der Autobahn, wo weit und breit keine andere Straße vorhanden war, war die Position auf einmal mitten im Feld.
      In der Stadt artete es noch mehr aus, dass eine Navigation schier unmöglich wurde, da man sich nach keiner Angabe richten konnte...und meistens genau dann, wenn man es brauchte.
      Falls die Theorie aufkommen sollte, dass mein Modell vielleicht eine Fehlcharge sei, so ist die von meiner Freundin dann wohl auch eine...das gleiche in grün...
      Also, dieses Smartphone als Navigations-Gerät zu verwenden, ist wie bei voller Fahrte den nassen Finger aus dem Fenster zu halten, um die Windrichtung zu bestimmen...kann man machen, bringt aber nichts...
      Ich finde es sehr schade, da es an und für sich ein sehr schönes Smartphone ist...

      Delete
    4. 1000 Dank für den Erfahrungsbericht, sehr interessant!

      Delete
    5. hallo, ich kaufte auch ein hdc hx9299a, GPS-Fix ist sehr gut auf meinem Handy, ich bin in Saudi-Arabien, hatte mein Gerät die Anwendung baidumap unten darauf ab Werk eingebaut. wenn ich diese Anwendung gelöscht werden, da es in der chinesischen I GPS-Fix verloren, ich hoffe, das hilft dir .... (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.baidu.BaiduMap)

      Delete
  21. Hi Colonel!
    Könntest Du mal ausprobieren ob das HDC einen Kompass eingebaut hat?
    Falls nicht, kennst Du ein aktuelles Quadcore 5" HD mit Kompass?
    LG
    Tom

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Tom :-) Das Handy hat einen Kompass, siehe oben :-)

      Delete
    2. Oh Danke für die schnelle Antwort !!!
      Ich lese seit Tagen nur noch tech specs und sehe anscheinend den "Kompass vor Bäumen" nicht mehr ;-)
      Und ohne Suchfuntion (auf dem iPad) ist das noch mal schwieriger :-)

      Kennst Du auch das "HDC Galaxy Note 3 Pro" von fastcardtech ???
      Ob das auch einen Kompass eingebaut hat ???

      LG
      Tom

      Delete
    3. Sorry, das Ding kenne ich nicht, keinen Schimmer ob ein Kompass verbaut ist :-(

      Delete
    4. okay ...

      Dein Blog ist übrigens eine perfekte Informationsquelle "aus erster Hand" - bei Informationen von Händlern ist man ja doch immer ein wenig skeptisch ;-)
      Vielen Dank dafür !

      Du solltest bei Fastcardtech mal nach einem Affiliateprogramm fragen und hier dann die Handys verlinken - dann lohnt sich die Mühe wenigstens ein wenig !
      Also ich hätte hier auf "buy" geklickt ;-)

      LG
      Tom

      Delete
    5. Dankeschön :-) Kannst ja mal auf den "The Phone" Link oben klicken ;)

      Delete
    6. Hab ich ;-)
      Allerdings hat FCT dann USD angezeigt. Nach dem Umstellen auf EU war Deine ID weg! Erst als ich noch einmal auf Deinen Link geklickt habehat er mir das HDC in Euro MIT Deiner ID in der URL angezeigt...
      Wenn das immer so ist könntest Du so einige Provisionen verlieren

      Delete
    7. Hi :-) Das ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ich muß mit dem Blog nichts verdienen, mache das ja alles nur aus Spaß :-)

      Delete
  22. Hi Colonel zap,
    I liked your review, thanks for the good work.
    Can you please tell me about the sound quality produced by the HDC ONE,
    Does it have front facing speakers?
    How is the volume level during calls? Speaker phone? Videos?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hello!

      The phone has one front speaker...not two like the original one.
      The quality of this front speaker is like a normal phone, but you can listen to it much better
      The sound-quality by using headphones is very good...when you are using a good mediaplayer like "Poweramp" and good headphones, of course.
      ...volume level during calls is normal...the quality, too.

      Delete
    2. Hi,
      Thanks for the reply, I appreciate your feedback .
      I have already placed an order for this device, I will receive it this week probably.
      I bought it from fastcardtech.com, the sales support person said that the device has duel front facing stereo speakers , I wish he is telling the truth!
      Even if single speaker, I think the design is so beautiful .
      I will confirm to you as soon as I receive device.
      Thanks again:)

      Delete
  23. Hi colonel zap, does this phone come with HDC logo or original HTC logo?

    ReplyDelete
  24. hi, can u tell me how much can stay screen on ?when u have under 10% look at screen on at battery stats.please email me the answer on bogda_n2008@yahoo.com

    ReplyDelete
  25. Hi Colonelzap,

    ich hab das HDC One hx9299a seit heute...ist es normal das die Funktion Photosphere nicht zur Verfügung steht? Auch nach dem ich das Phone gerootet hatte und die vorinstallierte Gallery per Titanium Backup gesichert habe und dann die APK der Cam aus Android 4.3 installiert habe stand mit die Funktion nicht zur Verfügung. Ich kann mir kaum vorstellen dass es an der Power des Geräts liegt wohl doch eher an der installierten ROM...oder? Fehlt in der ROM evtl. das ein oder andere "Dateichen" damit Photosphere zur Verfügung steht?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) Sorry, aber ich habe keine Ahnung, ob es eine Kamera App gibt, die Photosphere unterstützt und mit dem Handy kompatibel ist?

      Delete
  26. Es scheint dass kein Treiber für die verbaute Cam und der Photo-Sphere-Funktion existiert...:-(

    Wie wahrscheinlich ist das jemand eine Custom-Rom schreibt mit dieser Funktion...geht wohl eher gegen 0 oder? :-D

    ReplyDelete
  27. Hi, do you no where can i find the original rom? my camera app no longer works and says the apk no longer exists but i didnt delete it, or do you have a copy of the hdc one hx9299a camera apk?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :-) I'm sorry but I don't know and I also don't have a backup of the system apps :-(

      Delete
    2. Ok thanks for your help

      Delete
  28. Hii,
    ich habe mir ebenfalls dieses Teil gekauft. Soweit ist der erste Eindruck sehr positiv.
    Die Verarbeitung ist gut und das System läuft sehr flüssig.
    GPS hatte am Anfang noch Probleme was ich aber in den Griff bekommen habe.

    Jedoch scheint bei meinem Phone der Magnetic Sensor defekt zu sein. Der Kompass steht permanent auf Westen. Dies führt meiner Meinung nach auch zu Problemen in der Navigation z.B. GMaps.

    Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich eines solchen Problems. Bzw. würde mich interessieren ob es ein Defekt von Hardware-Seite aus ist oder einfach nur softwaretechnisch noch etwas einzustellen ist (ähnlich GPS)

    ??
    Lg und vielen Dank für Kommentare
    dere24

    ReplyDelete
  29. where i can find spare battery for hx9299a hdc?

    ReplyDelete